Richtlinie
Preisgarantie
Aktualisiert am
Auf einen Blick
Unsere Garantie - fair und transparent:
Die Preisgarantie stellt sicher, dass Ihre Servicegebühr niemals mehr als die Hälfte Ihrer voraussichtlichen Erstattung beträgt.
- Automatische Anpassung: Wir reduzieren die Gebühr automatisch vor Zahlung (Premium-Service) bzw. nach Abrechnungserstellung (Full-Service), wenn nötig.
- Nachträgliche Korrektur: Falls später Umstände bekannt werden (z.B. Sanierungsbeschränkungen des Vermieters), passen wir Ihre Gebühr nachträglich an.
- Fristen beachten: Rückerstattungen oder Gutschriften sind bis zu 12 Monate nach Zahlung möglich. Danach erlischt der Anspruch.
- Mindestzahlung: Die Mindestzahlung beträgt aus technischen Gründen stets 0,99 €.
Preisgarantie
Wir möchten, dass sich die CO₂-Kostenabrechnung für Sie lohnt. Darum gibt es die Preisgarantie bei CO2Preisrechner.
Unser Ziel ist es, dass unsere Servicegebühren beim Premium- und Full-Service nie höher sind als die Hälfte des voraussichtlichen Erstattungsbetrages. Der Basic-Service ist zudem immer kostenlos für den Nutzer, daher findet die Preisgarantie keine Anwendung beim Basic-Service.
Anwendbarkeit
Im Folgenden beschreiben wir die Anwendbarkeit der Preisgarantie für unsere kostenpflichtigen Services vor und nach der Zahlung.
Vor der Zahlung
Bei Premium-Service: Bevor Sie den Premium-Service buchen, zeigen wir Ihnen die voraussichtliche Erstattung an. Sie kennen also die voraussichtliche Erstattung, bevor Sie sich für den Premium-Service entscheiden. Wenn die voraussichtliche Erstattung nicht doppelt so hoch ist, wie die Servicegebühr Premium, reduzieren wir die Servicegebühr vor der Zahlung automatisch auf die Hälfte der voraussichtlichen Erstattung. Der Rabatt durch die Preisgarantie ist nicht mit weiteren Rabatten kombinierbar.
Bei Full-Service: Wenn Sie den Full-Service buchen, erstellen wir die CO₂-Kostenabrechnung komplett für Sie. Zum Zeitpunkt der Buchung wissen weder Sie noch wir, was die voraussichtliche Erstattung sein wird. Dies ist erst bekannt, wenn wir die Abrechnung erstellt haben. Daher autorisieren Sie zwar schon Ihre Zahlungsmethode bei der Buchung des Full-Services, wir belasten die Zahlungsmethode aber erst, wenn wir die Abrechnung erstellt haben und die Servicegebühr bekannt ist. Wenn die voraussichtliche Erstattung nicht mindestens doppelt so hoch ist, wie die Servicegebühr des Full-Service, reduzieren wir die Servicegebühr vor der Belastung automatisch auf die Hälfte der voraussichtlichen Erstattung. Der Rabatt durch die Preisgarantie ist nicht mit weiteren Rabatten kombinierbar.
Nach der Zahlung
Bei Premium-Service und Full-Service: Wenn der Vermieter für das Mietobjekt erstmalig Sanierungsbeschränkungen nachweist, können Sie die Preisgarantie auch noch nach der Zahlung in Anspruch nehmen. Wenn die korrigierte Erstattung nicht mindestens doppelt so hoch ist, wie die Servicegebühr des Full-Service, reduzieren wir nachträglich die Servicegebühr beim Premium-Service und beim Full-Service auf die Hälfte der korrigierten Erstattung. Um nach der Zahlung die Preisgarantie in Anspruch zu nehmen, senden Sie uns bitte die Nachweise des Vermieters, welche die Sanierungsbeschränkungen begründen, per E-Mail an support@CO2Preisrechner.de und geben Sie Ihren Abrechnungscode an. Wir werden dann den Fall prüfen und bei Gültigkeit der Nachweise eine Rückerstattung durchführen. Eine Rückerstattung Zahlung kann nur erfolgen, wenn Sie uns die Inanspruchnahme der Preisgarantie und die Nachweise spätestens 6 Monate nach der Zahlung mitteilen bzw. zur Verfügung stellen. Sollte dies später als 6 Monate erfolgen werden wir Ihnen einen Rabattcode anstelle der Rückerstattung senden. Die Preisgarantie erlischt vollständig und ersatzlos 12 Monate nach der Buchung und Zahlung des Premium- und Full-Services.
Weitere Bedingungen
Voraussichtliche Erstattung: Wenn Sie als Nutzer oder wir in Ihrem Auftrag eine CO₂-Kostenabrechnung erstellt haben, basiert die voraussichtliche Erstattung auf Ihren Angaben und der hochgeladenen Rechnung des Energieversorgers. Sollten diese Angaben fehlerhaft sein, kann auch die berechnete Erstattung falsch sein. Zudem ist der Erstattungsbetrag abhängig von Sachverhalten, die nicht aus den Angaben und der hochgeladenen Rechnung abgeleitet werden können. So kann der Vermieter bspw. Sanierungsbeschränkungen nachweisen, die dazu führen, dass der Erstattungsbetrag halbiert wird oder ganz entfällt. Daher können wir uns bei der Zahlung nur auf die voraussichtliche Erstattung beziehen.
Fehlerhafte Angaben: Wenn Sie als Nutzer oder wir in Ihrem Auftrag eine CO₂-Kostenabrechnung erstellt haben, basiert die voraussichtliche Erstattung auf Ihren Angaben und der hochgeladenen Rechnung des Energieversorgers. Sollten diese Angaben fehlerhaft sein, kann auch die berechnete Erstattung falsch sein. Fehlerhafte Angaben fallen nicht unter den Anwendungsbereich der Preisgarantie.
Mindestzahlung: Aus technischen Gründen können wir keine Zahlungen kleiner als 0,99 € abwickeln. Sie werden also immer mindestens 0,99 € zahlen. Das bedeutet auch im Fall von 0,00 € Erstattung werden wir 0,99 € abrechnen. Beim Premium-Service zeigen wir die voraussichtliche Erstattung vor der Buchung an. Sie können dann entscheiden, ob Sie den Premium-Service dennoch buchen möchten. Beim Full-Service haben wir die Abrechnung bereits erstellt, wenn wir Ihnen die voraussichtliche Erstattung mitteilen. Daher werden beim Full-Service immer 0,99 € berechnet. Die Mindestzahlung gilt auch bei Rückerstattung der Servicegebühr auf Grund der Preisgarantie nach Zahlung, d.h. wir können keine Rückerstattung kleiner als 0,99 € durchführen.
Kulanzregelung: Die Preisgarantie ist eine freiwillige Kulanzleistung von CO2Preisrechner und keine vertraglich verpflichtende Garantie. Wir behalten uns vor, diese zu verwehren, wenn wir den Verdacht haben, dass Missbrauch betrieben wird, bspw. in dem die Preisgarantie genutzt werden soll, um die Gebührenordnung zu umgehen.